Warum verliebe ich mich immer in vergebene Typen?

Mein Freund ist noch verheiratet
Lesezeit ca. 8 min. Keine Lust auf Lesen?

Du bist in einer Bar und wirst von einem attraktiven Mann angeflirtet. Nach einer gewissen Zeit stellt sich heraus, dass er verheiratet ist. Teilweise sagen diese dann noch, dass sie unglücklich in der Ehe sind und sich trennen wollen. Aus deiner Erfahrung heraus, weißt du aber bereits, dass das bisher nie der Fall war... Und dieses Muster erfährst du immer und immer wieder...

Das Phänomen, immer wieder in Beziehungen zu Menschen zu geraten, die bereits vergeben sind, kann auf Dauer frustrierend und verwirrend sein. Manchmal scheint es, als würde man unbewusst eine unsichtbare Anziehung zu vergebenen Partnern entwickeln. Zufall? Meines Erachtens nicht...

Warum geschieht das? Einiges davon kann schon ganz bewusst ablaufen, einiges aber auch noch unbewusst - daher sind vorallem die folgenden ersten Punkte vielleicht erstmal komisch für dich - aber es Wert nochmal einen Gedanken daran zu verschwenden.

  1. Angst vor zu viel Nähe: Wenn eine Beziehung für dich schnell einengend ist, hat diese Form von Beziehung den Scharm, dass du schnell entkommst und nie zu viel Nähe aufkommt, wo du dich vielleicht zu sehr öffnen müsstest.
  2. Angst vor Verlust: Auch eine Verlustangst kann dahinterstecken, denn bei dieser Verbindung öffnest du dich nicht so sehr, gehst du nicht so tief rein und damit ist die Trennung nicht so schmerzhaft.
  3. Fehlendes Selbstwertgefühl: Manchmal ziehen Menschen, die Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Selbstwertgefühl haben, automatisch Situationen an, die diese Unsicherheiten bestätigen. Die Anziehung zu vergebenen Partnern könnte mit der unbewussten Überzeugung zusammenhängen, dass man es nicht wert ist, in einer exklusiven und verbindlichen Beziehung zu sein.
  4. Fehlende Verpflichtungen und Druck: Mit vergebenen Partnern kann eine gewisse Unverbindlichkeit einhergehen. Es gibt möglicherweise weniger Druck, sich auf eine langfristige Verpflichtung einzulassen, da der Partner bereits in einer bestehenden Beziehung ist. Dies kann für Menschen, die sich vor starken Verpflichtungen scheuen, attraktiv erscheinen.
  5. Faszination des Verbotenen: Die Anziehung zu vergebenen Partnern kann auch mit der Faszination des Verbotenen zusammenhängen. Die Idee, jemanden zu "erobern", der bereits vergeben ist, kann einen gewissen Reiz und Aufregung bieten. Das kann zu einer kurzfristigen Befriedigung führen, aber langfristig zu Komplikationen und Herzschmerz.

Wenn du feststellst, dass du immer wieder in Beziehungen zu vergebenen Partnern gerätst, ist es wichtig, dich selbst zu reflektieren und mögliche Muster zu erkennen. Häufig liegt hier nämlich eine Bindungsangst hinter diesem Muster, denn die Angst wieder verletzt zu werden ist einfach zu hoch, um eine feste Beziehung einzugehen. Gründe dafür können bisherige Erfahrungen aus Beziehungen sein, aber es kann auch auf die Beziehung zu den Eltern zurückführen.

Bei welchen der bisherigen Punkte hast du dich angesprochen gefühlt? In welchen anderen Situationen kennst du das selbe Phänomen vielleicht noch? Woher kommt dieses Bedürfnis? Möchtest du das ändern?

Hilfreich kann hier auch mein kostenloser Bindungstypen-Test sein, um mehr über dein Muster und die Herkunft herauszufinden. Und / oder lese mal in meinen Blog zu den Bindungstypen rein.

Selbstreflexion und gegebenenfalls professionelle Unterstützung können dabei helfen, tieferliegende Ursachen zu verstehen und eine gesunde Basis für zukünftige Beziehungen zu schaffen. Es ist nie zu spät, bewusste Entscheidungen zu treffen und den Weg zu einer erfüllenden und stabilen Partnerschaft zu ebnen.

Kennenlerngespräch.
Melde dich kostenlos bei mir.
Damit du das Leben lebst, das du dir wünscht. Umgeben von inspirierenden Menschen.
In Liebe,
deine Eva

FAQ

  • Mein Freund ist noch verheiratet - was tun?
  • Woran erkenne ich einen Bindungsangst?
(Post vom 04.11.2024)

Starte jetzt deine Reise zur Liebe.

Hol dir den Newsletter

Für Inspiration rund ums glückliche verlieben sowie Infos zu neuen Angeboten, Events und Blog-Artikeln.

Wenn du auf „Anmelden“ klickst, akzeptierst du die Bedingungen der Datenschutzrichtlinie. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

Copyright © 2022-2024 Eva Zanini. Alle Rechte vorbehalten.