Die Kraft der systemischen Aufstellung

Familienaufstellung in der Nähe
Lesezeit ca. 3 min. Keine Lust auf Lesen?

Die systemische Aufstellung ist ein wirkungsvolles Instrument für persönliches Wachstum. Es handelt sich um einen therapeutischen Ansatz, bei dem die Beziehungsdynamik im Leben einer Person aufgezeigt werden, inkl. dem Erforschen der Familiengeschichte. Dafür werden Spielfiguren auf einem Brett aufgestellt. Es werden dabei Muster und Glaubenssätze aufgedeckt, die möglicherweise zu aktuellen Herausforderungen oder Konflikten beitragen. Das Ziel der systemischen Aufstellung ist es, diese Muster ans Licht zu bringen, ihre Ursprünge zu verstehen und schließlich Transformation zu ermöglichen.

Ursprünge des systemischen Aufstellens

Die systemische Aufstellung basiert auf der Arbeit von Bert Hellinger, einem deutschen Psychotherapeuten, der diesen Ansatz in den 1980er Jahren entwickelte. Hellinger wurde durch seine Erfahrungen in der Arbeit mit indigenen Stämmen in Südafrika beeinflusst, wo er die Bedeutung von Ahnenverbindungen und Gemeinschaft in deren Heilungspraktiken beobachtete. Er ließ sich auch von der Familientherapie und der Psychoanalyse inspirieren und integrierte Elemente aus beiden Bereichen in seinen Ansatz.

Familienaufstellung - wie funktioniert das?

Der Coachee selbst stellt eine aktuelle Herausforderung mit Spielfiguren auf dem Systembrett dar. Die Spielfiguren schauen ähnlich aus wie bei "Mensch-ärger-dich-nicht", sind allerdings unterschiedlich von Größe, Farbe und haben Augenpaare - nur der Mund fehlt auf den Gesichtsausdruck (neutral). Dadurch werden die Dynamiken, die verschiedenen Positionen zueinander, die Nähe und Weite, Innenraum oder Außenraum, Gefühle etc. gut sichtbar. Die Spielfiguren können Familienmitglieder, Kollegen, Partner, Ex-Partner oder andere Personen im Leben mit Einfluss auf die Situation darzustellen.

Durch diesen Prozess werden Muster und verborgene Dynamiken ans Licht gebracht und mit Hilfe eines Coaches kannst du damit lernen, die Ursprünge zu verstehen und Muster und Zusammenhänge aufdecken, die davor verborgen waren.

Anwendung der systemischen Aufstellung

Die systemische Aufstellung kann in sämtlichen Bereichen angewendet werden, von der persönlichen Entwicklung und Selbstfindung bis hin zur Organisationsentwicklung und Konfliktlösung, beispielsweise Beziehungsprobleme, Familienkonflikte oder chronische Krankheiten.

Auch als Single kann dir eine systemische Aufstellung helfen, indem du dir deine Familienkonstellation aufstellst, deine ehemalige Beziehung oder deine aktuelle Datingsituation. Dies kann dir auf deiner Suche nach den Gründen für dein Single-sein helfen.

Vorteile der systemischen Aufstellung

Einer der Hauptvorteile der systemischen Aufstellung ist, verborgene Muster und Dynamiken ans Licht zu bringen. Oft sind diese Muster so tief verwurzelt, dass sie für sich selbst nur schwer zu erkennen sind. Durch die visuelle Darstellung der Beziehungsdynamik gewinnt man eine neue Perspektive und ist besser in der Lage, die Ursachen für die aktuellen Herausforderungen zu verstehen.

Ich selbst habe mit systemischen Aufstellungen sowohl vor Ort als auch online über Zoom sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir hat die visuelle Darstellung und die Versetzung in andere Rollen sehr geholfen mich mit dem Problem auf einer bildhaften Art auseinander zu setzen und letztendlich konnte ich damit auch für mich Beziehungskonflikte im privaten und beruflichen auflösen.

Wie ich dich dabei unterstützen kann

Ich möchte dich gerne dabei unterstützen deine Muster aufzudecken. Vereinbare dafür mit mir einen unverbindlichen Kennenlerntermin, um mehr über die Methode zu erfahren und wie ich dir helfen kann.

Eine systemische Aufstellung ist in Englisch und in Deutsch möglich.

Kennenlerngespräch.
Melde dich kostenlos bei mir.
Damit du das Leben lebst, das du dir wünscht. Umgeben von inspirierenden Menschen.
In Liebe,
deine Eva

FAQ

  • Was ist Familienaufstellung?
  • Familienaufstellung auch online möglich?
  • Kann eine Aufstellung meine Probleme lösen?
(Post vom 24.04.2023)