Wie du mit Ho'oponopono Frieden schließen kannst
Du bist noch sauer auf einen Expartner? Du wurdest vor kurzem wieder geghostet? Du bist wütend auf die ganze Welt, weil du immer noch Single bist und um dich herum so viele in einer Beziehung sind?
Heute möchte ich eins meiner Vergebungsrituale mit dir teilen, das mir auch selbst geholfen hat... Wir machen dafür eine Reise nach Hawaii!
Ho'oponopono ist ein hawaiianischen Friedens-Ritual und stellt eine einfache, aber kraftvolle Methode dar, um Frieden in sich selbst zu finden, zu vergeben und somit positive Veränderungen im eigenen Leben herbeizuführen.
Der Begriff "Ho'oponopono" setzt sich aus den hawaiianischen Wörtern "ho'o" (etwas tun) und "ponopono" (richtig) zusammen und kann als "etwas in Ordnung bringen" übersetzt werden.
Die Praxis des Ho'oponopono basiert auf der Vorstellung, dass unsere Probleme und Konflikte auf ungelösten emotionalen und spirituellen Blockaden in uns selbst beruhen. Anstatt die Schuld im Außen zu suchen, nimmt Ho'oponopono an, dass wir für unsere Realität verantwortlich sind und dass Veränderung durch die Reinigung unserer eigenen Gedanken und Gefühle erfolgt. Wir übernehmen sozusagen Verantwortung für unsere eigene Heilung.
Und so schaut das Ritual aus: Denke an die Situation und sage dir folgende Sätze laut oder leise vor. Nimm dabei wahr, was in deinem Körper passiert - spüre rein und fühle!
- Es tut mir leid. (Meine Interpretation: Ich sehe meinen Anteil)
- Bitte verzeih mir. (Meine Interpretation: Ich bitte um Verzeihung für meinen Anteil)
- Ich liebe dich. (Meine Interpretation: + Ich liebe mich! Bedingungslose Liebe zu der Situation/Person - Was hat es dich gelehrt?)
- Danke. (Meine Interpretation: Dankbarkeit, dies erkannt zu haben und nun in Frieden weitergehen zu dürfen)
Wiederhole diese Sätze regelmäßig!
Beispielsituation:
Mein Partner ist mir fremdgegangen.
- Es tut mir Leid, dass ich nicht erkannt habe wie unglücklich du bist ODER ich zu feige war, die Beziehung zu beenden, obwohl ich wusste, dass sie mir nicht gut tut....
- Bitte verzeihe mir, dass ich dich nicht glücklich machen konnte.
- Ich liebe dich und ich liebe mich, dass ich dies nun lernen und erkennen durfte!
- Danke, dass ich das erkennen durfte und nun mit mehr Achtsamkeit in zukünftige Beziehungen gehen kann.
Nutze die Audio-Meditation, um durch die Sätze von mir begleitet zu werden.
deine Eva
FAQ
- Mir fällt es sehr schwer, meinem Expartner zu verzeihen. Was tun?
- Was ist Ho'oponopono?
- Wobei hilft mir Ho'oponopono?